Nichts ist so gut wie ...
Ob Zahnfüllung, Brille oder Einlegesohlen, kein Hilfsmittel ist so gut wie das Original. Forschung, Technik und Medizin bringen Unfassbares zustande. Vor 100 Jahren starben die Menschen an Durchfall, heute kann man ein komplettes Immunsystem transplantieren.
Unser Körper ist ein Wunderwerk. Würde es Ingenieuren gelingen, eine so komplizierte Maschine wie den menschlichen Körper zu bauen, wäre sie ständig defekt. Dabei kann man sich schon einen Knoten ins Hirn denken, was Leben ist und warum es geschieht.
Hast Du Dir jemals Gedanken darüber gemacht, was Dein Herz leistet? Es pumpt 70 Milliliter Blut pro Minute durch den Körper. Das sind am Tag 135 Liter oder eine gefüllte Badewanne. Wir merken erst, was dieser kleine Muskel leistet, wenn er schlappmacht. Oftmals schätzen wir das Gute erst, wenn wir es verloren haben.
Forscher haben noch immer kein Material gefunden, dass einen Zahn langlebig ersetzen kann. Der ursprüngliche Zahn besteht zu 95 % aus Hydroxylapatit. Das ist ein robustes kristallines Material, die anderen 5 % sind wasserdurchlässig für Kalzium und Phosphat. Ist das nicht erstaunlich?
Brillen und Kontaktlinsen sind großartig, dennoch sind sie nicht so gut wie das Original. Ich trage Hörgeräte und bin dankbar, dass sie mich vor Isolation bewahren. Aber diese Geräte können kein Vogelgezwitscher von einem Türknarren unterscheiden — sie verstärken beides. Im Original wissen Hirn und Ohr, wie und was gefiltert werden soll.
Wir sollten uns viel mehr über das Wunderwerk Mensch wundern, anstatt zu vergleichen oder zu kritisieren, auszunutzen oder zu vernachlässigen.
Gewiss, Handicaps oder Schmerzen schränken uns ein, aber wir haben doch nur diesen einen Körper. Er ermöglicht uns, am Leben zu sein, Anteil am Leben zu haben und sich lebendig zu fühlen. Wundern statt bewundern, denn jeder ist ein Original.